Die Rasse

Hier erfahren Sie einiges über die Rasse - Chihuahua - Herkunft, Charakter, Aussehen, Pflege usw!
Herkunft:

Der Chihuahua ( sprich " Tschiwawa") hat seinen Ursprung in Mexiko. Seine unmittelbaren Vorfahren kamen aus der nördlichen Provinz Chihuahua, von der die Rasse auch ihren Namen hat. Auch bei den Tolteken und Azteken lebte ein " kleiner Hund", welcher bei ihnen als "heilig" galt, aber noch nicht dem Standart von heute entsprach. Später kam der indianische Adel auf diesen Hund und so wurde er Begleiter und Beschützer der aztekischen Prinzessinnen von der Geburt bis in den Tod. Viele Jahre danach nutzten Bauern die kleinen Hunde als Wächter, die Eindringlinge und ungewohnte Geräusche meldeten. Andere hielten ihn als Ungeziefer- und Mäusefänger. 
Etwa Mitte des 19. Jahrhunderts kam der damalige Chihuahua nach Amerika und man begann hier nun mit der gezielten Zucht. Ursprünglich gab es den Chihuahua nur in kurzhaarig. Die Langhaarvariante entstand, so wird vermutet, durch die Einkreuzung von Spitz und ähnlichen Rassen. Etwa ein Jahrhundert später gelangten nun die ersten Chihuahuas nach Europa und somit auch zu uns.

Rassestandard

Der Chihuahua gilt als der kleinste Hund der Welt. Er wird von den meisten Menschen übersehen, es sei denn, sie stolpern drüber. Oft wird man belächelt, wenn man Haltern mit ihren " richtigen Hunden" begegnet.  Aber hier verkennt man den Chihuahua eindeutig.  Er ist, mit einer Schulterhöhe von 16 bis 23cm und einem Gewicht zwischen 0,5 und 3kg (optimales Gewicht ist etwa zwischen 1,3 und 2,5kg), ein kompakter, kräftiger, flinker und lauffreudiger Hund, der zudem noch mit Neugier, Aufmerksam- und Spielfreudigkeit und Temprament aufwarten kann. Weiterhin besitzt der Chihuahua sehr viel Mut, ist wachsam, aber auch sehr zärtlich und verschmusst und den Seinen treu ergeben. Er liebt es, seine Familie überall hin begleiten zu dürfen und beschützt sie gnadenlos vor allem und jedem. Zu Fremden hingegen ist der Chihuahua reserviert bis misstrauisch und kann auch schon mal zuschnappen. Sie müssen geduldig um die Gunst des Kleinen werben. Der Chihuahua ist also alles andere als ein putziges Hätschelhündchen für die Handtasche. Das will er auch nicht, denn er ist ein Hund und hat das Recht auch artgerecht behandelt zu werden. 
 
Das Aussehen des Chihuahuas ist geprägt von seinem Schädel, der als Apfelkopf bezeichnet wird, und den großen Fledermausohren, die aufgerichtet stehen. Ebenfalls auffallend sind die großen runden Augen. Des weiteren sind Scheren- und Zangengebiß und ein kurzer gerader Fang normal.
 
Es gibt zwei Haarvarianten- kurzhaarig mit glänzendem, dichtem, weichem, eng anliegendem Haar, etwas länger an Hals und Rute und- langhaarig mit seidig weichem, glatt anliegendem oder etwas gewelltem Haar und befransten Ohren und Rute sowie einer teils ausgeprägten Halskrause.
Die Fellfarben beim Chihuahua sind vielfältig, zB. weiß mit Abzeichen, schwarz und weiß, dreifarbig, chocolate, gestromt, mit Blessen und/ oder Brustflecken. Auch jede andere Fellfarbe wird anerkannt.
 
Auch ist der Chihuahua ein pflegeleichter Hund. Bei beiden Haarvarianten reicht eine wöchentliche Bürstenmassage um Staub, Schmutz und totes Haar zu entfernen und ab und an ein Ohrencheck, denn durch die geringe Größe sind die Ohren sehr bodennah und werden daher leicht schmutzig. Weiterhin kann zeitweise das Stutzen der Krallen von Nöten sein, wenn sich diese nicht genügend ablaufen.
 
Des weiteren ist der Chihuahua ein sehr geselliges kleines Kerlchen. Vor allem mögen sie sich untereinander sehr. Daher kann es, vorausgesetzt die Möglichkeit besteht, durchaus reizvoll sein, zwei oder mehr Chi`s aufzunehmen, denn ihr gemeinsames Spielen und Toben ist sehenswerter als jegliches TV- Programm. Wird er aber als Einzelhund gehalten, sollte ihm, von seiner Familie, unbedingt genügend Zeit gewidmet werden. Dies sollte auch beim Kauf eines Chihuahua`s berücksichtigt werden! Näheres hierzu unter der Rubrik
-Zum Hundekauf-
 
Also, alles in allem lässt sich sagen, das bei guter Pflege, Aufmerksamkeit und Zuneigung man einen gesunden Chihuahua haben kann, der seinen Menschen gut und gerne ca. 15 Jahre begleiten kann. 
************************************************************************